Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral

verantwortlich leben - solidarisch handeln

Willkommen auf unserer Webseite über die Kolpingfamilie Offenbach-Zentral

Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft.
Wir handeln im Auftrag Jesus Christus.
Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild.
Wir sind in der Kirche zu Hause.
Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Sommernachtstraum im Garten von St. Konrad

Der Theaterclub Elmar e.V. aus Offenbach - überregional bekannt für seine Theaterinszenierungen wie Komödien, Weihnachtsmärchen und Kinder- und Jugendproduktionen macht bei uns Station! Am 07.07. kann man Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" im Garten von St. Konrad in Offenbach erleben. Der Eintritt kostet 10 € und für Speis und Trank ist auch gesorgt. Wer seinen eigenen Klappstuhl mitbringen möchte, kann dies gerne tun, es werden aber auch Sitzmöglichkeiten gestellt.

Um Bestellung / Reservierung der Karten wird gebeten unter 0162 41 57 071 oder per mail an
info@kolpingfamilie-offenbach-zentral.de

Veranstalter:
Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral
63071 Offenbach am Main
info@kolpingfamilie-offenbach-zentral.de
Parkmöglichkeiten am Nassen Dreieck

Kolpingfamilie Offenbach-Zentral spendet den Maltesern

Es ist gute Tradition in der Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral den generierten Überschuss des Jahres an eine wohltätige Organisation zu spenden. Ob bei internen Veranstaltungen, Festen oder dem Verkauf selbstgebackener Plätzchen in der Vereinshütte beim Weihnachtsmarkt - sämtliche Überschüsse werden addiert und aufgerundet. So konnte dieses Jahr den Maltesern für ihre Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung 750€ übergeben werden. Paul Stenzel, rechts im Bild Vorstand der Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral, übergab den Scheck gemeinsam mit der Schriftführerin Gertrud Kiefer (links) an Gabriele Türmer, Dr. Matthias Zimmer und Dr. Heidrun Weber-Grandke von den Maltesern.

Brillensammlung am Fest der Vereine

Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral sammelt Brillen für den guten Zweck an ihrem Stand
Das Fest der Vereine lockt jedes Jahr tausende Menschen ans Mainufer und viele tragen Brillen. Und jeder Brillenträger hat zuhause eine Schublade mit seinen alten, nicht mehr geliebten Modellen.
Die Kolpingsfamilie Offenbach-Zentral möchte an eben jene Schublade und die Brillen haben. Diese können am Stand der Kolpingsfamilie an der Mainstraße Ecke Herrnstraße abgegeben werden.
Zeitgleich kann man sich dort über die Arbeit der Gemeinschaft informieren und die nächsten Termine mit spannenden Veranstaltungen und Events erfahren.

Die Brillen gehen an „Brillen-weltweit“ und Sie können gleich 3 Gute Taten mit einer Handlung tätigen:
1. Gute Tat
Kostenlose Abgabe von Brillen

Seit den 70er Jahren verteilt BrillenWeltweit kostenlose Brillen, durch geprüfte Non-Profit-Organisationen, an
hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger.
Menschen, die nur 1 Dollar am Tag verdienen, können sich keine Brillen leisten. Kinder können dank der kostenlosen
Brillen wieder zur Schule gehen, weil sie Tafel und Heft endlich lesen können. Mehr Sehen bedeutet eine höhere
Bildungsqualität für die berufliche Entwicklung der Kinder. Auch Analphabeten können Lesebrillen verwenden, da
sie damit Insekten und Unrat aus Getreide und Reis aussortieren können. Auch Arbeiten am Webstuhl und sonstige
handwerklichen Tätigkeiten im Nahbereich können wieder gemacht werden. Mit diesen Arbeiten kann wieder ein
Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie geleistet werden.
2. Gute Tat
Langzeitarbeitslose werden integriert

In 5 Brillenprojekten sind 80 Langzeitarbeitslose und 6 hauptamtliche Teamleiter beschäftigt. Zu 100 % werden in
diesen Brillenprojekten getragene Brillen sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand
in die „Dritte Welt“ verpackt. Nicht die Arbeitsleistung steht im Vordergrund, sondern die Integration in die
zukünftige Berufswelt ist das Ziel dieser Maßnahmen. Für weitere begleitende Maßnahmen stehen die Teamleiter
auch in persönlichen und situationsbedingten Fragen zur Verfügung. Die hervorragenden Leistungen und
Ergebnisse der Mitarbeiter in den Integrationsprojekten sind äußert positiv. Die Qualität der abgegebenen Brillen
ist hervorragend. Durch diese Maßnahmen ergänzen sich Integration und die Versorgung der Sehbehinderten.
3. Gute Tat
Weniger Müll in der Restmülltonne

Durch die Wiederverwendung von vorhandenen Brillen werden Ressourcen geschont. Nicht mehr verwendbare
Restmaterialien werden sortenrein recycelt.

„Den Kolpingern aufs Ohr gebabbelt“

Die Kolpingsfamlilie Offenbach Zentral war in Offenbach mit dem Theaterclub Elmar unterwegs. Bei der Stadtwanderung „Offenbach aufs Ohr gebabbelt“ haben 18 Mitglieder der Kolpingsfamilie Anekdoten und Wissenswertes über Offenbach erfahren. Die Texte stammen aus der Feder von Karl Eichhorn, der auch die beiden Bücher „Offenbacher Pfefferniss“ schrieb und wurden von den Geschwistern Wilma Reinhart und Helga Feuerbach - quasi selbst Offenbacher Originale - eingesprochen und werden mittels Kopfhörer an den jeweiligen Stationen auf die Ohren der Stadtwanderer geschickt. Ein interessanter und lehrreicher Rundgang vom Main bis Wilhelmsplatz.
Weitere Informationen unter www.Theaterclub-Elmar.de

• Foto 22.05.23, 18 26 31